Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ludmilla

Sehr geehrter Herr Gallinger

Nach dem Kauf der Ludmilla und der anschliesenden Sichtung der Druckdateien, trat bei mir erst mal Ernüchterung ein.

Mit einem Bekannten der auch dem 3 D Druck verfallen ist, kamen wir zu dem Schluss, " verdammt viel Arbeit ".

Nun habe ich den Rahmen und die Drehgestelle schon fertig gedruckt, und die ersten Teile der Karosserie werden gedruckt.

Mit jeder Druckstunde wächst das Verlangen weiter zu drucken, egal wieviel Filament dabei verbraucht wird.

Es macht einfach Spass Ihre Konstruktionen zu drucken. Alle Teile die ich bis jetzt gedruckt habe sind wohl durchdacht, und ich hatte noch keinen Baufehler zu verzeichnen. Diese Lok ist ein Meisterstück der Konstruktion, meinen herzlichen Glückwunsch .

Ich nehme Ihr 1:10 Modell und verkleinere auf 90%, so das ich auf im Masstab auf ca. 1:11 komme. Geplant ist die Lok als 5 Zoll Fahrzeug zu motorisieren.

Dabei nehme ich mir Ihre Tatzlagermotoren zum Vorbild, nur eben aus Metall. Auch muss ich das Drehgestell aus Metall herstellen um die enormen Kräfte aufzunehmen. Von den Anbauteilen am Drehgestell werde ich aber alle gedruckten übernehmen, sieht einfach besser aus.

Die Pufferbohlen werden von hinten Stahlblechen verstärkt um die Schläge auf die Puffer abzufangen, Ihre Konstruktion macht die Verstärkung ziemlich einfach.

Auf der Rahmenoberseite wird es eine umlaufendes Stahlblech geben, auch zur Verstärkung. Ob dies nötig ist glaube ich nicht unbedingt,aber ich brauche Gewicht auf der Schiene, da die Lok auch die Akuus und weitere Einbauten aufnehmen muss.

Mein Verbrauch von 2,85 mm ABS Filament für 2  Drehgestelle und den kompletten Rahmen belaufen sich auf ca. 15 Kg , und ca. 1000 Druckstunden, allerdings habe ich eine Wandstärke von 2,5 mm und eine Füllung von 30-40% gewählt. Bei einem Standmodell kann man natürlich an der Wanddicke sparen.

Ich hoffe das Ende des Jahres noch etwas schönes von Ihnen kommt, Sie hatten schon etwas angesprochen das mich neugierig gemacht hat.

Bitte konstruieren Sie weiter Eisenbahnfahrzeuge, meine Drucker stehen bereit ( nachdem die Ludmilla fertig ist ).

Grüße Peter Geyer

 

Gallinger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gallinger

Vielen Dank für Ihr Feedback Herr Geyer,

Gerne können Sie uns als auch unseren Besuchern einen Fortlaufenden Baubericht, möglicherweise auch bebildert Dokumentiert hier im Forum mit Pflegen.
Natürlich gern auch Community Foren, in welchen sich Ihre gleichgesinnten Tummeln 🙂
Freuen uns da natürlich über immer wiederkehrende Updates...

Gruss Daniel Gallinger 😉