Historie

Wie aus Daniel Gallinger, der heute bekannte Name Gallinger Grafikdesign/Modellbau geworden ist.

Seit 2016 am Start, mit immer neuen Ideen und Lösungen rund um die Thematik 3D und alles was damit zutun hat.
Schon weit bevor der Einstieg in die Selbstständigkeit begonnen hat, war das Interesse an 3D Modellierung groß, so habe ich mich 2008 Erfolgreich mit den ersten Schritten in der Digitalen Welt bewegen können.

Zur damaligen Zeit, im vergleich zu Heute mit einer durchaus Primitiven Software Oberfläche welche "Blender" damals zu seinen Anfängen noch geboten hat.
Dennoch hat es gereicht, neben meinem Beruf als Berufskraftfahrer, dieses Interesse bis zu einem Hobby ausbauen zu können.

Wie aber aus einem Hobby, ein heute bekannter Name in der Branche wurde.
Kannst du in den folgenden Zeilen nachlesen...

 

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Die ersten Schritte

Die ersten Schritte und Berührungspunkte mit Blender (3D Software) gab es 2008.
Zum damaligen Zeitpunkt mit dieser aus heutiger Sicht befremdlichen Oberfläche der Software.
Haben meine Schritte begonnen.

Irgendwie hat man es auf biegen und brechen geschafft, aus dieser Oberfläche entsprechend einfachste Modelle zu Modellieren, und sein Wissen hiermit zu erweitern.

Bis es dann irgendwann ein Update zum Basic Layout der heutigen Software Blender gab.
Diese besteht bis heute, wenn auch durch ein jüngst größeres Update mit einigen Veränderungen.
Die jedoch alles in allem mit dem damaligen Layout um Welten nicht zu vergleichen sind.

Der Einstieg in die Scene

Unter den Grafikern war damals als vereinzelt auch heute noch, das Thema "Modding" sehr groß.

Entsprechend war durch die Verbindung durch Interesse an Videospielen der Schritt bei 3D Modellierung zum Thema Modding nicht mehr weit.

So habe ich dato 2010 meine Kenntnisse soweit brauchbar ausgebaut, das ich mit in ein Deutsches Modding Team eingestiegen bin und gemeinsam mit diesem eine sogenannte Groß Modifikation zum damaligen GTA Vice City mit dem Namen "GTA Frankfurt" gestemmt haben.

Dies umfasste praktisch das volle Programm.
Von Fahrzeug Modellen, Gebäuden bishin zur Landschaftsgestaltung war an und für sich alles dabei...

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...den Horizont erweitern...

Nachdem GTA Frankfurt leider durch ein parallel Großprojekt in der Scene verdrängt wurde.
Und damit der Antrieb und Elan bei vielen Team Mitgliedern dahin ging, war das Projekt leider Geschichte.

Für mich selbst ging es dennoch weiter, und das Modding für Video Spiele ging in Eigenregie weiter.
Nur das Spiel um das es ging, hat sich auf den Landwirtschafts Simulator verlagert.
Hier wurden die Modelle auch deutlich Umfangreicher, und Technisch durchaus Hochgezüchtete Digital Monster.

Da ich mich durch diesen Modding Charakter auch hier in der Szene deutlich abgehoben habe vom üblichen Bild, wurden die ersten Studios auf mich aufmerksam.
Und habe hiermit den Schritt geschafft, das erste Taschengeld mit meinen Arbeiten als Freelancer zu Verdienen.
Natürlich hat man diese Chance genutzt, und entsprechend Tiefer gehende Kontakte in die Szene knüpfen können.

...Vitamin B oder doch nicht?...

In der Zeit in welcher ich im Modding Aktiv war, und als Freelancer meine Erfahrung auf Beruflicher sparte sammeln konnte.
Wurden Privat natürlich auch einige Kontakte hergestellt.

Hierzu gehörte damals allen voran, und wichtiger Kopf "Kevin R." mit welchem gemeinsam ein eigenes und überraschend beliebtes Projekt ins Leben gerufen wurde.

Wir haben uns an einen "Messe Simulator" gewagt, und diesen tatsächlich auch recht weit voran getrieben in dessen Entwicklung.
Und natürlich ist es Finanziell irgendwann Schwierig, ein solches Projekt aus Privater Hand zu stemmen.

Und so kam Ansgar Blauth ins Spiel, dem ein oder anderen von euch möglicherweise ein Begriff, und in der Simulator Scene ein durchaus bekannter YouTuber.
Über welchem als Vitamin B zu dem Ostwestfälischen Publisher "Aerosoft" in Paderborn eine Einladung erhalten wurde.
In welchem wir unser Projekt Vorstellen sollten, jedoch dieses leider in irgendeiner Form untergegangen sein muss anschließend.

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bisher war es nur Hobby...

Parallel zu den bisherigen Projekten im Grafikdesign die sich bis eben auf kleine Freelancer Aufträge rein auf Hobby tätigkeit bezogen haben.
Bin ich Hauptberuflich als Ausgebildeter Berufskraftfahrer unterwegs gewesen.

Bis es eben leider zu einem Unfall kam, und ich seit diesem Tag es Psychisch nicht mehr schaffe Autobahn zu fahren.
Logische Schlussfolgerung, der Job als Berufskraftfahrer hatte sich damit leider erübrigt.
Und eine alternative musste her.

Kurzum, kam der Schritt zur Selbstständigkeit.

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dann wurde es Ernst...

Aller Anfang war schwer...
Im ersten Schritt ging es darum heraus zu finden, wie ich den Umsatz parallel zu TurboSquid und CG-Trader steigern konnte.

So kam eben ein eigener Onlineshop hinzu...
Der tatsächlich überraschend guten Zuspruch bekommen hat.

Die Anfänge vom Onlineshop waren noch fern ab vom heutigen 3D Druck Schwerpunkt.
Damals ging es ausschließlich um sogenanntes Assets Material.
Welches im Grunde lediglich Rohdaten für Studios oder Private Modder gewesen sind.

Bis dann irgendwann Facebook und Co mit Werbung von einem Creality Ender-3 überschüttet wurde.

...Die Modelle wurden Greifbar...

Von der Werbung angestachelt hat ein 3D Drucker bei mir Einzug gehalten...

Nach bisschen hin und her Experimentieren, und Ausloten des möglichen Marktes...
Kam der Schwerpunkt im "RC Modellbau" auf welchen sich bis heute Konzentriert wurde.
Wobei sich der Handel hier im Bereich Modellbau Allgemein entwickelt hat.
So wird nicht mehr ausschließlich der RC Modellbau bedient sondern teils eben auch Privat und Geschäftskunden für Statische und Messe Modelle.

Bis heute zieht sich dieses Konzept wie ein band durch diesen Handel.
Und zumindest im RC Truck Modellbau, dürfte Gallinger Grafikdesign mit einer der ersten gewesen sein, die sogn. 3D Druck Datensätze Markttauglich gemacht haben.

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...Reichweite geschaffen und am Markt behauptet...

...Irgendwann entwickelte sich dieses Konzept zum Selbstläufer, und die 3D Assets Modelle haben an Reichweite schritt für schritt verloren, bis diese gänzlich verschwunden sind.

Irgendwann sind dann Einzelne Sonderaufträge neben die Freien Datensätzen dazu gekommen.
Wie in diesem Fall das Prominenteste Beispiel vom Airwolf, welcher in der Szene bereits durchaus bekannt ist.

Und eben viele und stetig Optimierte 3D Druck Datensätze.
Zu beginn sind diese dato nicht Perfekt gewesen, wurden aber mit wiederkehrenden Remakes immer weiter Verbessert, und zum heutigen Stand Optimiert.

...Mit Stolz erfüllt...

Mit dem Wachsenden Umsatz wurden Anfragen und Ideen natürlich auch Anspruchsvoller.
Und Projekte auch neben dem Modellbau immer größer.

So gab es das Projekt eines Großmodells von einer Diesellokomotive BR232 die mit freundlicher Unterstützung eines bekannten Thüringischen Privaten Eisenbahn Unternehmens entwickelt wurde.
Und in Chemnitz damals zu Vermessungsarbeiten eingeladen wurde.

Dann gab es neben den Artikeln in Fachzeitschriften auch die Messe Präsentation.
Erst im Gastauftritt in Leipzig auf der "Modell Hobby Spiel" dato noch genannt.
Und später über dort geschlossene Kontakte noch die "Modell Leben" in Erfurt.

Letztere war für mich dann auch Messe Premiere.
Zumindest mit einem eigenen Messestand in Kooperation mit meinem Handelspartner "BJ Modellbau" von Julian Berger.

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...Ein Dickes Danke!

Natürlich stehen bis heute viele Projekte, viele Erlebnisse und viele Ereignisse im Schatten von Gallinger Modellbau.

Jedoch wäre ich ohne euch, nie bis zu diesem Punkt gekommen.
Wo man mit einer damals noch Primitiven Nutzeroberfläche von Blender bis heute mit über 2500 Verkauften Datensätzen gekommen bin.

Und dafür sag ich Danke...
Für eure bisher Jahrelange Treue, und dem Rückhalt auch mal in Schweren Phasen.
Diese gehören aber genauso zum Geschäftleben dazu wie eben die Leichten...

Es wird immer eine Auf und Ab Dynamik geben...
Die aber die Treue der Community nie ersetzen kann.

Vielen Dank!